Aktive Entwicklung unserer Gemeinde

Weil gerade Entscheidungen auf kommunaler Ebene meist unmittelbare Auswirkungen auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger haben, erwarten sie von der Politik, der Verwaltung und dem Bürgermeister, dass man ihre Belange besonders stark in den Fokus stellt; dem fühle ich mich seit meiner Wahl 2013 verpflichtet.

Das gelingt über den Gemeinderat, wo seither große Teile der Politik eng und vertrauensvoll zum Wohle und für den Erfolg der Gemeinde zusammenarbeiten – aber auch über das Rathaus, welches wir mit unseren Außenstellen weiter zu einem bürgernahen- und bürgerfreundlichen Dienstleistungsbetrieb umgebaut haben!

Hier arbeiten top qualifizierte und hoch motivierte Kolleginnen und Kollegen, die sich schnell und unbürokratisch um die Belange der Menschen in unserer Gemeinde kümmern.

Mit dem Online-Daten-Verkehr wird künftig vieles von zu Hause aus möglich sein, ebenso wie über unsere Bürgerinnen und Bürger, die noch mehr mitgestalten und sich aktiv an der weiteren Entwicklung unserer Gemeinde beteiligen sollen.

Sowohl „formal“, über die gesetzlich verankerten Beteiligungsverfahren, wie auch „informell“ über einen frühzeitigen Informationsaustausch bei wesentlichen Vorhaben, habe und werde ich sie dazu auch weiterhin ermutigen und mitnehmen.

Wir wollen uns in Großenkneten wohlfühlen, gern hier leben und arbeiten; dafür will ich auch weiterhin als Bürgermeister Sorge tragen!