Mein Fokus für Großenkneten

Bildung

Bildung

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung! Damit sie diese erfahren können, müssen wir ihnen bestmöglich ausgestattete Kindertagesstätten und Schulen zur Verfügung stellen. Für die Betreuung und Bildung unserer Kinder darf uns keine Mühe zu groß sein! Mehr dazu findest du im Beitrag Gemeinsam. Mehr. für unsere Kinder

Infrastruktur

Infrastruktur

Ich möchte, dass sich die Menschen in unserer Gemeinde wohlfühlen. Dazu braucht es – neben einigen anderen Faktoren – eine gut ausgebaute und bedarfsgerechte Infrastruktur, die ortsnah zur Verfügung steht. Neben Kitas und Grundschulen, sind das insbesondere Begegnungsstätten und Anlagen für den Breitensport.

Landwirtschaft

Landwirtschaft

Für uns als ländlich geprägte Gemeinde gilt es immer auch die Interessen der vielen landwirtschaftlichen Betriebe zu berücksichtigen. Zusammen mit unseren Landwirten wollen wir die Landschaft nachhaltig gestalten. Mehr dazu findest du in meinem Beitrag zur Landwirtschaft.

Migration und Integration

Migration / Integration

Großenkneten ist eine moderne und vielfältige Gemeinde. Ich möchte mithelfen, das Zusammenleben der Menschen in unserer Gemeinde zu stärken und die gleichberechtigte Teilhabe sowie Chancengleichheit von Menschen mit Migrationshintergrund in allen Lebensbereichen fördern.

Sozialpolitik

Soziales

Ich wünsche mir, dass wir in unserer Gemeinde eine starke und eingeschworene Gemeinschaft bilden; wo Frau und Mann, Alt und Jung, alt-Eingesessene und neu-Zugezogene, wo du und ich in einem gesunden sozialen Miteinander ein lebens- und liebenswertes Zuhause haben.

Umwelt und Natur

Umwelt & Natur

Wir alle tragen die Verantwortung für unsere Umwelt und für unsere Natur. Aus diesem Grunde steht für mich alles was wir planen und umsetzen unter dem Vorbehalt, diese für nachkommende Generationen zu erhalten und zu fördern.

Wirtschaftspolitik

Wirtschaft

Unsere Gewerbetreibenden sichern mit ihren Unternehmen nicht nur den Wohlstand unserer Gemeinde, sie bieten uns und den Absolventen unserer Schulen auch eine Vielzahl an Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Dabei müssen wir sie mit all unseren Möglichkeiten fördern und unterstützen. Mehr Informationen zum Thema Wirtschaft findest du in meinem Beitrag Der Wirtschaftsstandort Großenkneten.

Wohnungsbau

Wohnen

Ich möchte, dass junge Familien in unserer Gemeinde ihren Wunsch vom eigenen Zuhause umsetzen können. Aus diesem Grunde werden wir ihnen auch zukünftig voll erschlossene gemeindeeigene Flächen zu günstigen Konditionen zur Verfügung stellen. Auch für diejenigen, die nicht selber bauen wollen, muss gemeindeweit ausreichend bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung stehen.